Projekte

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ALPHORN

Advanced low power wireless node
Die Verkabelung streckenseitiger Sensorik und zwischen Einrichtungen der Eisenbahnsicherungsanlage (ESA) ist mit sehr hohen Kosten verbunden. Dieser Aufwand dient der Energieversorgung und / oder Datenübertragung und kann bei Nebenbahnen ...

ALTCARE

Entwicklung von Planungsalgorithmen für alternative Mobiltätskonzepte in der urbanen Hauskrankenpflege
ALTCARE beschäftigt sich mit der Touren- und Einsatzplanung von mobilen Pflegediensten im urbanen Raum unter Einsatz von zwei innovativen Mobilitätskonzepten. Diese sollen im Sinne einer nachhaltigen Stadtlogistik zur Verringerung von ...

AMBITION

Entwicklung eines integrativen Ansatzes zur Messung und Bewertung von EIsenbahn- und STraßenttunNel
Die bisherige Praxis der Zustandsbewertung ist historisch gewachsen und beruht auf dem hoheitlichen Auftrag einer angemessenen Bauwerksüberwachung. In der Vergangenheit, und wahrscheinlich auch zukünftig, wird dabei dem sachverständigen ...

Antriebssysteme-ZVB

Untersuchung möglicher Antriebsysteme für die Zillertalbahn abseits dieselgetriebener Varianten
Die Zillertaler Verkehrsbetriebe AG (ZVB) und das Land Tirol befassen sich schon einiger Zeit mit der zukünftigen strategischen Ausrichtung der Zillertalbahn, um diese nachhaltig attraktiv zu machen. Hierzu wurde u. a. im Jahre 2015 eine ...

ARGLOS

Automatic RecoGnition of Level Of Service
Ziel des Projekts ist es, Verkehrslageinformationen auf den hochrangigen Straßen durch die bereits vorhandenen ca. 550 Webcams zu erheben. Eine entsprechende Bildverarbeitung soll für diesen Zweck entwickelt werden. Die besondere ...

ARGUS

AlaRmierunGssystem an UeberkopfkonStruktionen zur Kollisionsvermeidung im Baustellenbereich
In straßenseitigen Baustellenbereichen kommt es vermehrt zu Kollisionen zwischen Arbeitsgeräten und Überkopfkonstruktionen. Diese führen nicht nur zu erheblichen materiellen Schäden, sondern bergen auch die Gefahr von ...

ASB-CombiHub

ASB-CombiHub– die hybride Nutzung bestehender Anschlussbahnen als intermodale Umschlagsknoten für Kombinierte Verkehre
Das Projekt ASB-CombiHub beschäftigt sich mit der Thematik der Eignung und Nutzung von Anschlussbahnen für den Umschlag von Kombinierten Verkehren. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Umschlag von Wechselbehältern und ...

aspern.mobil

aspern.mobil :Stadt bewegt
Ziel des Sondierungsprojektes aspern.mobil :Stadt bewegt ist, die Rahmenbedingungen, Inhalte, Prozesse, Abläufe und Verantwortlichkeiten für die Etablierung eines urbanen Mobili-tätslabors in aspern Die Seestadt Wiens abzuklären. ...

aspern.mobil LAB

Urbanes Mobilitätslabor aspern.mobil LAB
Mit dem aspern.mobil LAB soll in Aspern der Seestadt Wiens ein Raum entstehen, in dem BewohnerInnen, ForscherInnen, Stadtverwaltungen und Unternehmen gemeinsam einen Beitrag zur Entwicklung einer nachhaltigen urbanen Mobilität leisten ...

ASYS II

SOFC APU System Entwicklung II
Im Vorhaben ASYSII wird grundsätzlich auf die Entwicklungen im Vorgängerprojekt ASYSI aufgebaut. Für kohlenwasserstoffbasierte Brennstoffzellen APUs gibt es im Moment eine ganz massive Hürde, die Lebensdauer. Im Fokus dieses Projekts ...

ASysI

SOFC APU System Entwicklung I
Im Rahmen des Projektes ASysI soll die Technologie für ein SOFC APU System mit metallgestützter (MSC) SOFC Stacktechnologie entwickelt werden. Dazu wird ein autarkes 2-3kW SOFC APU System mit neuen Komponenten aufgebaut und einer ...

ATLAS

Automatische Lagerstandsmessung für Salzdepots
Es soll ein einheitliches System zur Lagerstandsermittlung von Streusalz in Silo- und Hallenlagern der ASFINAG entstehen. Bisherige Erfahrungen werden analysiert, dann optimierte Verfahren erarbeitet. Für alle Silostandorte wird eine ...

ATUASOR

Alternative Treibstoffe und Umweltschonende AntriebsSysteme im Oeffentlichen Regionalverkehr
Der Einsatz alternativer Treibstoffe und umweltfreundlicher Antriebskonzepte für straßengebundene Fahrzeuge des öffentlichen Regionalverkehrs wird anhand eines Verkehrsbetriebes untersucht und die Auswirkungen auf Ökologie, ...

AUFBRUCH

Analyse und Evaluierung der Folge-wirkungen von Halbanschlussstellen auf dasörtliche Unfallgeschehen
Halbanschlussstellen (HASt) sind Anschlussstellen (Rampen) von Autobahnen oder Schnell-straßen, bei denen man nur aus einer Richtung kommend ab- bzw. in eine Fahrtrichtung auf-fahren kann. In Österreich existieren derzeit ca. 50 ...

Austrian Electric Vehicle Initiative

Quo vadis Elektroauto? - Perspektiven für eine Demonstrations-Fahrzeugflotte der Austrian Electric Vehicle Initiative
Durch technische, ökonomische und ökologische Analysen werden kurz- und mittelfristige Marktpotentiale für energieeffiziente und umweltfreundliche Batterie-Elektrofahrzeuge aufgezeigt, basierend auf gegenwärtigen und zukünftigen ...

AUTO-NOM

Analyse, Evaluierung und Anforderungen an innovative Anwendungen von autonomen Fahrzeugen aus verkehrspolitischer Sicht
Ausgangssituation: Technologische Innovation und digitale Vernetzung im Bereich des autonomen Fahrens eröffnen zahlreiche neue Anwendungsoptionen, die bis vor kurzem undenkbar erschienen. Die Triebfeder dieser Entwicklung liegt primär im ...

AutoBahn

Entwicklung einer autonom fahrenden Eisenbahn als Individualverkehrslösung für Nebenbahnen
Das "Auto-Bahn"-Projekt erforscht die radikale Neugestaltung der Eisenbahn in Richtung eines autonom fahrenden, fahrplanlos verkehrenden Individualverkehrsmittels und entwickelt Lösungen für die zentralen Probleme autonomen Fahrens auf ...

AutoStat

Nutzung von Tracker-/Transpondertechnologien für die amtliche Verkehrsstatistik
Ziel des vorliegenden Forschungsvorhabens ist die Entwicklung einer auf mobilen Geräten („Smartphone“) oder ähnlicher Hardware anwendbaren Applikation, welche eine weitgehend automatische Erfassung der für die Abgabe der ...

AVESTRA

AVESTRA– Analyse von autonomen Verkehrssystemen im städtischen Raum
Das Projekt AVESTRA umfasst die Analyse von autonomen Verkehrssystemen, welche den zukünftigen städtischen Verkehr im Kontext des steigenden Verkehrsaufkommens, des demografischen Wandels, der Sicherheit, der Effizienz und der ...

AVISO

Adaptive Verkehrsinfrastrukturoptimierung durch dynamische Änderungen an Gebäuden
In AVISO wird ein Planungstool für Architekten und Verkehrsbetreiber entwickelt, das Fahrgastströme in komplexen öffentlichen Verkehrsstationen optimiert. Im Gegensatz zu derzeitigen Lösungen, die immer einen kompletten Zyklus von ...

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