ways2go, 4. Call (2011)

BikeWave

Urban traffic control systems are primarily optimized for motorized traffic. Cyclists typically have stop more often and wait longer than cars at traffic lights. In BikeWave we develop new features for an existing smartphone app for cyclists. We introduce an innovative routing method which learns traffic signal programs by analyzing GPS trajectories. The second feature is a driving assistant that provides hints for an anticipatory driving style which allows cycling longer distances with the same energy spent due to less braking. BikeWave therefore promotes cycling as an elegant, efficient and environmentally friendly mode of transport.

Problem Statement:
State-of-the-art routers for motorized transport already use real-time traffic information to calculate travel times. Considering time- and location dependent travel times in routing for cyclists is difficult. The high variance of the desired speed of cyclists and the dependency of speed and traffic control related waiting times creates a bias in the estimation of realistic travel times. One reason is the optimization of urban traffic control systems for motorized traffic. A green wave for cars and fast cyclists can transform to a red wave for slower cyclists. To enable a realistic calculation of travel times the router has to know either the statistical relation of velocity and waiting times or the actual waiting times at the next junctions.

Goals:
1. Development and application of methods for analyzing cyclists’ trajectories from microscopic traffic flow simulation and GPS positioning.
2. Modeling of travel time variability of any routes considering statistical dependencies in waiting time models.
3. Realistic, individual bicycle routing in urban areas including individual cycling speeds, level of service and statistical distribution of travel times.
4. Implementation of a driving assistant providing hints of driving speed and contextual information

Results:
The prototype offers routing that considers a tradeoff between travel time and attractiveness to create sets of alternative routes. The recommended route as well as the green wave assistant help to minimize waiting times at traffic lights and make the ride more comfortable. In addition, contextual information about saved energy and reduced travel time are provided to highlight the service's benefits and to make it attractive even for experienced cyclists. The use of OpenStreetMap, GPS trajectories and self-learning waiting time models makes the prototype location-independent.

back

ways2go, 4. Ausschreibung (2011)

BikeWave

Grünlicht für RadfahrerInnen durch selbstlernendes Routing und Assistenten am Smartphone.

Wartezeiten bedingt durch für den MIV optimierte VLSA kosten RadfahrerInnen im urbanen Raum viel Zeit und Energie und erschweren realistische Reisezeitabschätzungen in Fahrradroutern. Das Projekt BikeWave löst dieses Problem mithilfe einer Smartphone-App zur Fahrradnavigation, die durch die Analyse von GPS-Bewegungstrajektorien kontinuierlich VLSA und deren Signalprogramme erkennt und lernt. Die dadurch entstehenden Modelle sind in der Lage dem Routing geschwindigkeitsabhängige Wartezeiten zu liefern und auch Empfehlungen zu einer angepassten Fahrweise zu generieren - unabhängig von aufwändigen Schnittstellen zu Verkehrsleitzentralen.

Problematik:
Zur Wegfindung kommen bei FahrradfahrerInnen immer öfter technische Hilfsmittel aus dem Internet (anachb.at etc.) und auf dem Smartphone (Google maps etc.) zum Einsatz. Von aktuellen Fahrradroutern berechnete und tatsächliche Reisezeiten von RadfahrerInnen weichen trotz möglicher Vorgabe von Durchschnittsgeschwindigkeiten stark voneinander ab. Grund dafür ist die Varianz der gefahrenen Geschwindigkeiten in Abhängigkeit von Strecke, FahrerIn und anderen Faktoren, die größer ist als beim MIV. Zudem sind Verkehrssteuerungsanlagen nicht auf Fahrradgeschwindigkeiten optimiert. So kann eine grüne Welle für den MIV und schnelle RadfahrerInnen zur roten Welle für langsamere RadfahrerInnen werden. Für eine realistische Reisezeitabschätzung ist es im urbanen Raum vor allem notwendig, auch die Wartezeiten an Knoten mit koordinierter Verkehrssteuerung und deren Abhängigkeit von gefahrenen Geschwindigkeiten zu kennen.

Ziele:
1. Schaffen von Methoden zur probaten Erzeugung und Analyse von Bewegungslinien aus mikroskopischer Simulation und GPS-Ortung.
2. Wartezeitmodelle: Modellierung der Variabilität der Reisezeit für beliebige Routenunter Berücksichtigung statistischer Abhängigkeiten zwischen Teilstrecken.
3. Realistisches, individuelles Fahrradrouting im urbanen Raum unter Berücksichtigung der individuell bevorzugten und tatsächlich möglichen Fahrgeschwindigkeit (Level of Service, Fahrradtyp) sowie der stochastischen Verteilung von Reisezeiten.
4. Implementierung eines Assistenzsystems, das RadfahrerInnen Tipps wie „Zwischen den folgenden 2 Ampeln reicht Schrittgeschwindigkeit“ geben kann und Kontextinformationen anbietet.

Ergebnisse:
Der Prototyp der App berücksichtigt die ermittelte Reisezeitschätzung zum Finden von Alternativroutensets mit Trade-Off zwischen Reisezeit und Attraktivität. Die Route sowie ein Grüne-Welle-Assistent sollen RadfahrerInnen ermöglichen möglichst angenehm, schnell, und mit minimalen Ampelwartezeiten von A nach B zu kommen. Weitere Kontextinformationen über Energieeinsparung und Reisezeitgewinne werden generiert, um den Nutzen des Services hervorzuheben und die Anwendung auch für Vielfahrer interessanter zu machen. Durch die Nutzung von OpenStreetMap, GPS Trajektorien der Benutzerinnen, und selbstlernende Wartezeitenmodelle ist der Prototyp ortsunabhängig einsetzbar.

zurück