AVL List GmbH


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Als Koordinator

A3-FALCON

Advanced 3D Fuel Cell Analysis and Condition Diagnostics
Für einen kommerziell erfolgreichen Serieneinsatz von PEMFC Systemen in automotiven Anwendungen gibt es zwei kritische Erfolgsfaktoren: Substantielle Senkung der Herstellkosten (bzw. Steigerung der spezifischen Effizienz) und Verbesserung ...

ASYS II

SOFC APU System Entwicklung II
Im Vorhaben ASYSII wird grundsätzlich auf die Entwicklungen im Vorgängerprojekt ASYSI aufgebaut. Für kohlenwasserstoffbasierte Brennstoffzellen APUs gibt es im Moment eine ganz massive Hürde, die Lebensdauer. Im Fokus dieses Projekts ...

ASysI

SOFC APU System Entwicklung I
Im Rahmen des Projektes ASysI soll die Technologie für ein SOFC APU System mit metallgestützter (MSC) SOFC Stacktechnologie entwickelt werden. Dazu wird ein autarkes 2-3kW SOFC APU System mit neuen Komponenten aufgebaut und einer ...

BREST

BTL Diesel Reformer Development and SOFC Test
Aufbauend auf bisher erfolgte Arbeiten (SOFC APU I+II) soll der Einsatz von BTL (Biomass-to-Liquid) Kraftstoffen (BTL Diesel) in Hochtemperatur Brennstoffzellensystemen (SOFC) untersucht werden. Zu diesem Zweck wird ein BTL Diesel Reformer ...

Ethanol Kaltstart

Schadstoff- und Treibhausgasverminderung beim Betrieb von Ethanol- und anderen Biobenzin – Mischungen insbesondere beim Kaltstart ohne Einsatz von Hilfsenergie
Alkohole (E85, E100 u.a.), bieten als alternative Ottokraftstoffe viele Vorteile vor allem durch die Möglichkeit zur regenerativen Erzeugung sowie die geringen Emissionen und den hohen Wirkungsgrad bei der motorischen Verbrennung. ...

FC-DIAMOND

PEM Fuel Cell DegradatIon Analysis and MinimizatiON MethoDology Based on Joint Experimental and Simulation Techniques
Ziel des gegenständlichen Projekts ist die Analyse und Quantifizierung von Alterungs-/ Degradationsprozessen der Membran-Elektroden-Einheit von Niedertemperatur-PEM-Brennstoffzellen auf Basis einer kombinierten ...

MEMBAT

Modellierung, Emulation und Management hochkomplexer Traktionsbatterien
Das vorliegende Projekt behandelt die präzise und hochdynamische Emulation von elektrischen Energiespeichern durch Batteriesimulatoren für Tests von alternativen Antriebssystemen auf Leistungsprüfständen. Es werden einerseits neue und ...

Modul-TEG

Modularer ThermoElektrischerGenerator zur Abwärmenutzung von Verbrennungskraftmaschienen
Erstellung eines thermoelektrischen Generators zur Abgaswärmenutzung in Fahrzeugen. Basis: Erfolge in Materialforschung (AutoTEG) und Klärung der Kontaktierung (Kon-TEG). Beantragtes Projekts: Erarbeitung der Pulvermetallurgie und ...

PEM REX S

PEM Range Extender System
Im Projekt PEM REX S soll ein wettbewerbsfähiges PEM System als Range Extender für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelt werden. Die Wettbewerbsfähigkeit soll durch eine systemische techno-ökonomische Analyse des Komplettantriebs und ...

PME

Power Modul für Elektrofahrzeuge
Die Reichweite von Elektrofahrzeugen wird trotz der zu erwartenden Weiterentwicklung von Batterien wegen deren Gewicht und Kosten nicht ausreichen. Ein aussichtsreicher Ansatz besteht daher darin, Elektrofahrzeuge zusätzlich mit einem ...

SoH4PEM

State of HealthÜberwachung für PEM Brennstoffzellenstapel
Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit von PEM-Systemen in Fahrzeugen ist eine ständige Überwachung des technischen Zustandes (State of Health / SoH) von Polymerelektrolyt Membran Brennstoffzellenstapeln (PEM-FC-Stack) von entscheidender ...

THDA Advanced

Advanced New Fuel Cell Monitoring Technology
In dem Projektvorschlag geht es um Brennstoffzellen für die Anwendung in „Zero Emission“ Fahrzeugen. Das Ziel ist die Erforschung und Entwicklung von Technologien zur Erkennung, Identifizierung und Klassifizierung von kritischen ...

Als Partner

BiLiLuBat

Entwicklung von bimodaler Hochenergie- Lithium-Luft Batterie
Neuartige Post-Li-Ionen Batteriezellenkonzepte sind Voraussetzung für die weitere Entwicklung von zukünftigen elektrifizierten Antriebssträngen mit signifikant erhöhter Fahrzeugreichweite. Das Hauptziel des Projektes (BiLiLuBat) ist die ...

BioFlame

BioFlame: Numerische Optimierung der Biogas-Verbrennung in Schiffsmotoren
Für Schiffsmotoren sind zukünftig weitere Absenkungen der Emissionen bei höchsten Wirkungsgraden erforderlich. Biogasmotoren stellen deshalb eine interessante Alternative zu den mit Schweröl betriebenen Dieselmotoren dar. Für die ...

CO2-BTM

Kombinierter Kühl-/ Kältekreislauf mit umweltfreundlichem Kältemittel CO2 für Fahrzeug mit Brennstoffzelle
In diesem Projekt geht es um ein neuartiges, CO2- basiertes Thermomanagementsystem für brennstoffzellenbetriebene Elektrofahrzeuge. Die geplante Innovation kombiniert drei bisher getrennte Kühl-/Wärmekreisläufe (Niedertemperatur, ...

EinBliC

Entwicklung eines Multiphysikberechnungsmodells von Li-Ion Zellen als Basis zur Steigerung der Batteriecrashsicherheit
Von den gegenwärtig meist eingesetzten lithiumbasierten Traktionsbatterien geht im Falle eines Fahrzeugcrashs ein großes Gefährdungspotential für den Menschen und die Umgebung aus. So kann eine Separatorbeschädigung zu einem ...

ELEK-TRA

Entwicklung von Szenarien der Verbreitung von PKW mit teil- und voll-elektrifiziertem Antriebsstrang unter verschiedenen politischen Rahmenbedingungen
Dynamische Wirtschaftlichkeitsanalyse teil- und voll-elektrifizierter Antriebssysteme (TVEA) für PKW unter Berücksichtigung ökologischer, umweltpolitischer und technischer Rahmenbedingungen. Entwicklung von Szenarien zur Untersuchung der ...

FC-Boost

Entwicklung eines hocheffizienten Brennstoffzellen-Luftversorgungssystem für E-Fahrzeuge mit Range Extender
Ausgangsituation: Die Erhöhung der Reichweite von Elektrofahrzeugen stellt für viele Anwendungsbereiche eine wichtige Herausforderung dar, für die die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie eine attraktive Lösung bieten kann. ...

FCH Media

FCH Media–Dynamische Gas-Konditionierung und Durchflussmessung für Brennstoffzellenprüfstände
Ausgangssituation: Der Betrieb eines Brennstoffzellen-Entwicklungsprüfstandes erfordert die hochdynamische Versorgung mit den Betriebsmedien Wasserstoff und Luft sowie die messtechnische Erfassung von deren Durchflüssen. Die ...

HIEFF – Fuels&Oil

Höchsteffizienz mit innovativer Kraft- und Schmierstofftechnik
Die Verknüpfung von Benzindirekteinspritzung und Aufladung stellt eine hochwirkungsvolle Maßnahme zur Reduzierung des CO2-Ausstosses beim modernen Ottomotor dar. Der Höchstaufladung stehen jedoch derzeit unerwünschte innermotorische ...

HyREAL

Hybrid Rotary Engine components in ALuminium alloys
Das Ziel von HyREAL ist es, eine wesentliche Erhöhung der Energieeffizienz bei der Herstellung und im Betrieb von Wankel-Motoren in der hybriden Range-Extender-Anwendung durch effiziente Herstellungsverfahren, kurze Wertschöpfungsketten ...

IZMT

Intelligente Zustandsüberwachung von Motoren im Transportwesen
Mit dem Thema„Intelligente Zustandsüberwachung von Motoren im Transportwesen“ wird ein wertvoller Baustein für zukünftige Intelligente Verkehrssystem betrachtet. Durch Bewertung des Zustandes von Antrieben von Transportfahrzeugen ...

MagIC

Magnesium Ion Cell
Die wiederaufladbare Magnesiumbatterie gilt als ein potentieller Nachfolger der Lithium-Ionenbatterie im Bereich der Elektromobilität. Magnesium läßt sich im Gegensatz zu Lithium elektrochemisch dendritfrei abscheiden und wieder ...

ModulTEG_2

Thermoelektrisches Modul zur Restwärmenutzung
Aufbauend auf den Erfahrungen aus den Vorgängerforschungsprojekten sollen im Projekt folgende Themen vertieft erarbeitet werden: Schaffung eines TEG - Auslegungswerkzeuges, reproduzierbare Herstellbarkeit von Skutteruditpulvern (einfach- ...

NANUPOT

Potenziale effizienter Nutfahrzeugantriebe für einen nachhaltigen Straßengüterverkehr bis 2050
Technisch-wirtschaftliche Analyse der Potentiale effizienter konventioneller und alternativer Antriebsysteme im Nutzfahrzeugbereich unter Berücksichtigung ökologischer und umweltpolitischer Gesichtspunkte. Abschätzung von ...

Oxy-Gen2

Regenerative sauerstoffhaltige Diesel-Ersatzkraftstoffe als Chance für Effizienzsteigerung und Emissionsminimierung
Der Dieselmotor stellt wegen seiner unerreichten Effizienz das Rückgrat der Straßenmobilität für Personen und Güter, deshalb ist die Suche nach Ersatzkraftstoffen die nachhaltig sind und keine Nutzungseinschränkungen geben das oberste ...

PMHIGH 4 SOFC

Entwicklung von pulvermetallurgischen Technologien für metallgestützte Hochleistungs-Komponenten einer Leichtbau- SOFC -Brennstoffzelle für mobile APU Anwendungen
Basierend auf Vorläuferprojekten sollen im PMHIGH 4 SOFC als industriellem Forschungsprojekt im Themenbereich „Alternativantriebssysteme und deren Komponenten“ mit 4 Partnern und 2 internationalen potentiellen Endanwendern innerhalb 24 ...

TNT

Transmission with New Technology for low cost&low weight&high efficient hybrid powertrains
Die immer restriktiveren gesetzlichen Vorschriften beantworten die OEMs mit weiter verkleinerten VKMs (Downsizing), wodurch innovative Lösungen hinsichtlich der Gestaltung von Getrieben notwendig werden. Das TNT-Konzept, als Getriebe für ...

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