Studien

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CloudKonkret

CloudKonkret– Eine Umsetzungsstudie
ICT Technologien gewinnen auch im Verkehrssektor zunehmend an Bedeutung. Virtual-Enterprise-Strukturen, basierend auf IT Cloud Technologien, sind zusammen mit modernen Kommunikationstechnologien die Grundlage für eine nachhaltige ...

COCKPIIT

Clear, Operable and Comparable Key Performance Indicators for Intermodal Transportation
Ziel der Studie COCKPIIT ist die Entwicklung eines intelligenten und integrierten Kennzahlenkonzepts (Performance Indicators System), zur Vergleichbarkeit der Leistungen verschiedener Verkehrsträger in intermodalen Supply Chains. Mit Hilfe ...

ConSTRUKT

Strukturelle Zustandserhebung und -bewertung von Betondecken auf Projektebene
Ziel des Forschungsprojektes ConSTRUKT ist die systematische Vereinheitlichung der visuellen Zustandsbewertung von Betondecken sowie ihre Erweiterung in Hinblick auf innovative Erfassung und Beurteilung der Griffigkeit und ...

CoOperational

Cooperative Systems go Operational
Für Verkehrsleitzentralen der Zukunft werden kooperative Dienste zu einem integralen Bestandteil des täglichen Betriebes. Ziel des Projektes CoOperational ist es auf Basis einer Analyse des Ist-Standes von Verkehrsleitzentralen im ...

COSTS

Leistbare Mobilität: Determinanten, Effekte, Entwicklungen – Erarbeitung und Bewertung innovativer Strategieoptionen
COSTS orientiert sich am Anspruch, einerseits umfassend das Thema Leistbarkeit der Mobilität und die Entwicklung der wichtigsten mobilitätsrelevanten Kostendeterminanten darzustellen und andererseits Pfade und Optionen für die Politik ...

DESME

DEtektion von Steinschlag und Muren an Eisenbahnstrecken
In Österreich sind ca. 1,500 Gleis-km durch Naturgefahren bedroht. Sicherungsmaßnahmen sind aus technischer und wirtschaftlicher Sicht nicht immer implementierbar, daher ist die frühzeitige Erkennung umso wichtiger. Als kritisch zu ...

DISCOVER

Demonstration einer optimalen Nutzung u. technologiegestützten Erweiterung von Österreich unterwegs i.d. Verkehrsplanung
Die Ergebnisse der Erhebung„Österreich unterwegs“ (ÖU) stellen eine wesentliche Datengrundlage für die Mobilitätsforschung, Verkehrsplanung und Wirkungsfolgen-abschätzung im Verkehrswesen dar. Mit der raschen technologischen ...

DRM-Infra

Erforschung dauerhafter Fahrbahnmarkierungen mit erhöhtem Widerstand gegen mechanische Beanspruchungen im Winter
Im Rahmen des vorliegenden Projektes sollüber ein mehrstufiges Verfahren, mittels Labor- und Feldstudien, ein Markierungssystem entwickelt werden, das trotz der hohen Beanspruchungen im Winterdienst die geforderten verkehrstechnischen ...

Eben-WLP

Holistische Ebenheitsbetrachtung Straße-WLP
Bereits abgeschlossene Forschungsprojekte haben gezeigt, dass das bewertete Längsprofil (WLP, weighted longitudinal profile) ein guter Indikator zur Beurteilung der Längsebenheit von Fahrbahnen ist. Demgegenüber steht das derzeit zur ...

eComTraf

Auswirkungen von E-Commerce auf das Gesamtverkehrssystem
Das Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Vertriebskanal für den Einzelhandel entwickelt. Bis 2020 sollen bis zu 60% der österreichischen Bevölkerung zumindest einmal im Jahr im Internet kaufen. Dieser boomende ...

EFLOG

Wirkungspotenziale der Leistungsangebote neuer Fahrzeugtechnologien für die Bedienungsangebote der Logistikdienstleister
Ziel der Studie ist die Verschränkung der Leistungsangebote der Antriebstechnologien, die sich in verschiedenen Stadien der Technologieentwicklung bis hin zu einsatzfähigen Nutzfahrzeugmustern befinden, mit den Bedienungsangeboten der ...

EFM - ÖPV DWH

EFM – Elektronisches Fahrgeldmanagement - das Verkehrs-Datawarehouse für eine innovative Verkehrsplanung
Die Einführung von Elektronischem Fahrgeldmanagement (EFM) schafft eine neue Datenbasis und somit die Möglichkeit des einfacheren Erkennens neuer Mobilitätszusammenhänge im Öffentlichen Personenverkehr (ÖPV). Die Nutzung von Daten ...

EINSTEIN

Risikobasiertes Entscheidungsmodell zur Ermittlung des optimalen Insatandsetzungszeitpunktes von Infrastrukturbauten
Im Projekt EINSTEIN wird ein, auf den Prinzipien des Risikomanagements basierendes, Modell zur Optimierung der Erhaltungsstrategie für Verkehrsinfrastruktur auf Mikro- und Makro-ebene entwickelt. Mit diesem Modell können die Auswirkungen ...

EKoM

Emotionale und Kognitive Mobilitätsbarrieren und deren Beseitigung mittels multimodalen Verkehrsinformationssystemen
Der geringe Effekt von multimodalen Verkehrsinformationsdiensten (MVI) auf das Mobilitätsverhalten begründet sich teilweise auf unzureichenden Informationsinhalten. EKoM liefert einen auf empirischen Studien beruhenden systematischen ...

ELEK-TRA

Entwicklung von Szenarien der Verbreitung von PKW mit teil- und voll-elektrifiziertem Antriebsstrang unter verschiedenen politischen Rahmenbedingungen
Dynamische Wirtschaftlichkeitsanalyse teil- und voll-elektrifizierter Antriebssysteme (TVEA) für PKW unter Berücksichtigung ökologischer, umweltpolitischer und technischer Rahmenbedingungen. Entwicklung von Szenarien zur Untersuchung der ...

ELISA-ASFINAG

Erhaltungsziel integraler Substanzwert im Anlagenmanagement der ASFiNAG
Mit der Implementierung eines umfassenden Erhaltungsmanagementsystems auf dem Netz der ASFiNAG wurde in den letzten 10 Jahren ein wesentlicher Schritt für eine zukunfts-orientierte Erhaltungsplanung gesetzt. Die wesentlichen Instrumente ...

ELSEC

Ermittlung von längenbezogenen Schallleistungspegeln und Eingangsparameter für CNOSSOS-EU

ENT19

Call for tenders on two studies with relevance for “Electric Road Transport”
Ziel der beiden Studien ist es, eine Angleichung verschiedener nationaler Strategien und Aktionspläne im Bereich Elektromobilität in Europa zu erreichen. Schwerpunkte liegen dabei auf einem Überblick über die relevantesten ...

ERESCON

Neue Betone für den Infrastrukturbereich, energie- und ressourcenoptimiert
Der Massenbaustoff Beton kann durch innovative Technologie und eine verbesserte Zusammensetzung wesentlich Ressourcen-schonender und damit nachhaltiger hergestellt werden als es bisher im Infrastrukturbau inÖsterreich praktiziert ...

ETRGUVF

Entwicklung von optimierten Tunnelreinigungsgeräten bzw.- verfahren
Bei den in ganz Österreich von der ASFINAG durchgeführten Tunnelreinigungen treten verfahrensbedingte Problemstellungen auf, die in dieser Arbeit durchleuchtet werden sollen. Ziel der Arbeit ist eine Konzeptfindung für ein optimiertes ...

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